Felicitas Hohenhaus

Diplom-Psychologin
Psychologische Psychotherapeutin
Zertifizierte Business Trainerin
Coach

Beruflicher Werdegang (Auszug)

TÜV, BDVT & TAM Zertifizierung als Business Trainerin

2021-2022, TAM Akademie Berlin, Abschluss: TAM und BDVT - zertifizierte Business Trainerin und vom TÜV Nord-zertifizierte Trainerin der Erwachsenenbildung

Tätigkeit als Business Trainerin

seit 2018 arbeite ich mit Unternehmen u.a. zu den Themen New Work, New Leadership, Resilienz und Mental Health

Selbstständigkeit als Psychotherapeutin & Coach in eigener Praxis

seit 2016, Praxisgemeinschaft für Psychotherapie & Coaching, Hohenzollernring 28, 50672 Köln, www.therapie-hohenhaus.de

Approbation zur Psychologischen Psychotherapeutin & Arztregistereintrag in der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein

2015 durch die Bezirksregierung Köln mit dem Fachkundenachweis in Verhaltenstherapie für Erwachsene und Zusatzqualifikation für Gruppe

Mitarbeit in verschiedenen Unternehmen, Praxen und Kliniken

2012-2015, Allgemeinpsychiatrie / Tagesklinik Psychotherapie für Borderline Erkrankungen / Traumaambulanz / Institutsambulanz AVT

Studium der Psychologie

2006-2012, Philipps-Universität Marburg, Abschluss: Diplom

Werte in meiner Arbeit

Sinnhaftigkeit

Es ist für mich von größter Bedeutung eine sinnstiftende Arbeit auszuführen. Diese Tätigkeit sollte nicht nur für mich selbst Sinn machen, sondern insbesondere für andere Menschen sinnstiftend sein.

Offenheit

Eine innere Aufgeschlossenheit den Menschen und Ihren Anliegen gegenüber ist der Grundstein meiner Arbeit.

Authentizität

Welchen Beitrag leisten wir ohne Authentizität? DICH gibt es unter den ca. 8 Mrd. Menschen auf der Welt nur EIN Mal und genau diese Einzigartigkeit braucht es. Für mehr Ecken & Kanten und mehr Man-selbst-sein!

Freude

„Wo die Freude ist, geht´s lang“ (Siegfried Aufermann). Wenn Etwas wirklich Spaß macht – mach mehr davon!

Mein Werdegang

Ursprünglich komme ich aus dem Leistungssport (In der Jugend deutsche Meisterin im Kür-Einradfahren) und kann von mir behaupten, dass Sport und Teamgeist mich auf Schritt und Tritt begleiten. Ich spielte selbst in diversen Basketball-Mannschaften bis zur NRW-Liga und bin nun im Tennissport aktiv. Seit 20 Jahren bin ich zudem leidenschaftliche Surferin und fiebere stets auf die nächsten Wellen hin.

Zudem durfte ich Sport & Teams auch aus einer anderen Perspektive erleben: Als Führungskraft und Coach begleitete ich diverse Mannschaften im Basketball zu zahlreichen Wettkämpfen bis hin zu deutschlandweiten Universitäts-Meisterschaften. Bis heute bin ich Mannschaftsführerin einer Damen-Tennismannschaft in Köln.

Das Führen von Teams im Sport hat mir viele Erkenntnisse gebracht:

  • dass die Stärken jeder einzelnen Person in Summe den Erfolg liefern
  • dass nur eine im Team getroffene Entscheidungen langfristig Bestand hat
  • dass es darum geht, das Ziel immer wieder zu visualisieren und
  • dass eine gegenseitige Motivation selbst die größten Hürden überwinden kann


Seit 2015 bin ich approbierte Psychotherapeutin und führe eine eigene Privatpraxis für Psychotherapie & Coaching im Herzen von Köln. Entrepreneurship & Selbstführung sind für mich gelebte Erfahrungswerte. Da ich von grundauf geprägt bin von der Idee des lebenslangen Lernens sowie der Überzeugung, dass Bewegung besser als Stillstand ist, war die Reise hier für mich aber nicht zu Ende. Durch glückliche Umstände durfte ich 2018 ein Training für Führungskräfte übernehmen und entdeckte meine Leidenschaft für Lehre, für Personal- und Persönlichkeitsentwicklung. Seither gebe ich Trainings und halte Fortbildungsveranstaltungen. Außerdem habe ich mich weitergebildet und darf mich nun stolz zertifizierte TÜV-, BDVT-, und TAM- Business Trainerin nennen.

Kontaktiere mich gerne bei Fragen oder Interesse an einer Zusammenarbeit